Hallöchen liebe Dungeons Verfolger! Heute erzählen wir etwas über unsere Generatoren und wie wir diese entwickeln:
Unter der Map befindet sich unser TMS (Tile-Management-System). Dies ist dafür zuständig, dass der Generator auf gespeicherte Wegstücke zugreifen kann. Hier ist ebenfalls der Ort, wo diese gebaut werden können.
Wir überlegen uns ein Thema, welches sich durch den gesamten Dungeon zieht
Nun muss die Größe eines einzelnen Wegstücks bestimmt werden. In den meisten Fällen nutzen wir hier jedoch 15x15 oder 17x17 große Stücke
Das TMS wird nun auf diese Einstellungen angepasst.
3. Hier bauen wir nun ein Wegstück:
Beim Generieren eines Dungeons werden die Wegstücke immer so geladen, dass der Ort, der im Baubereich an diesem grünen Tor lag an die vorherigen Wegstücke anschließt.
Indem wir beim Bauen eines Wegstücks an den Wegenden Structure Voids platzieren können wir ebenfalls gewährleisten, dass es insbesondere beim Höhlengenerator keine komischen Überschneidungen bei den Schnittstellen gibt.
4. Wenn alle Wegstücke gebaut wurden kann der Generator auf diese Eingestellt werden. Dafür wird den Armorstands, die für den Auswahl Prozess benötigt werden ein Tag mit einer Phase gegeben. So kann man entweder Übergänge in Themen realisieren oder einfach die grundsätzliche Struktur des Dungeons beeinflussen.
Dies ist der aufwendigste Schritt in der Entwicklung, da man darauf achten muss, dass der Dungeon nicht zu unübersichtlich wird aber auch nicht zu einfach. Dieser Prozess wird pro Dungeon drei mal durchgeführt, da ein Dungeon abhängig von der Spieleranzahl anders generieren soll.
5. Nun legt man fest, welche Mobs in diesem Dungeon spawnen sollen. Dafür reichen simple Command Blöcke mit einem /summon Befehl, welcher ebenfalls hier in der Technik untergebracht wird.
Beim Laden des Dungeons werden parallel Mobs erzeugt, welche nach Fertigstellung des Dungeons an voher in den Wegstücken gekennzeichneten Orten verteilt werden.
6. Zuletzt legt man in der Overworld fest, wo der Eingang zu dem Dungeon sein wird. Dies kann ein Höhleneingang sein, wo man einen Ladebildschirm bekommen würde.
Oder der Dungeon wird im Hintergrund geladen, währen man noch gegen Monster kämpft. (PROTOTYP)
Wir hoffen euch gefällt dieser kleine Einblick in GrauCrew Dungeons und wünschen euch noch einen wundervollen Tag! Bleibt Gesund! :D
Comments